NACHRICHTEN

M&P Nord gratuliert dem Norddeutschen Wasserzentrum zum 30 jährigen Bestehen

Dockhorn (1)

Das Norddeutsche Wasserzentrum (NWZ) ist mit seinen rund 120 Mitgliedern aus den Bereichen Planung, Herstellung und Betrieb ein wichtiges Netzwerk der norddeutschen Wasserbranche. Darüber hinaus bietet das NWZ ein Forum zum Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis in Form von Seminaren und Fachexkursionen. Neben gemeinsamen Messeauftritten (demnächst auf der IFAT 2024) zählen das Niedersächsische Grundwasserkolloquium und der NWZ AbwasserDialog zu den bekanntesten Events.

Die Jubiläumsfeier „30 Jahre NWZ“ am 29.08.2023 war eine gelungene Kombination aus Fest- und Fachvorträgen mit einer Fachausstellung und einem Sommerfest zum Ausklang.

Bei der ausgebuchten Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Klärwerks Steinhof (Braunschweig) wurde von den Intentionen der Vereinsgründer berichtet und es wurden die zukünftigen Spannungsfelder der Wasserwirtschaft und mögliche Lösungsansätze in weitergehenden Fachvorträgen vorgestellt. Erwartungsgemäß nahmen die Folgen des Klimawandels auf die Wassermengenbewirtschaftung und die Anpassung an eben jene (bspw. durch blau-grüne Infrastruktur) einen großen Teil der Vorträge der namhaften Redner ein. Das Grußwort der Niedersächsischen Landesregierung übernahm der Wirtschaftsminister Olaf Lies der mit ausgeprägtem Fachwissen den politischen Kontext zur aktuellen Diskussion lieferte.

Impressionen der durch und durch gelungenen Veranstaltung finden sich auf der Homepage des NWZ als kurzes Video unter folgendem Link: NWZ | Norddeutsches Wasserzentrum » 30 Jahre NWZ (n-w-z.de).  

Als langjähriges Mitglied beglückwünscht M&P Nord das NWZ zu 30 Jahren erfolgreicher Netzwerkarbeit. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!