NACHRICHTEN

Resume nach zwei erfolgreichen Sanierungsjahren

2023 07 Osnabrück Bild 2

Das Projekt zur Sanierungsmaßnahme am Standort Teufelsheide in Osnabrück, ist ein gemeinschaftliches, standortübergreifendes Projekt innerhalb der M&P Group. Die Entwicklung des Konzepts zur Grundwassersanierung am Standort Teufelsheide, erfolgte durch die M&P Ingenieurgesellschaft am Standort Osnabrück. Die Mitarbeiter an diesem Standort haben sich der Sanierungsüberwachung sowie der fachgutachterlichen Betreuung gegenüber dem Auftraggeber, angenommen. Die Planung, der Bau sowie der Betrieb der Grundwasser-Sanierungsanlage erfolgt durch die Mitarbeiter der MuP Umwelttechnik am Standort Heidelberg.

Durch regelmäßige Wartungstermine und der engen Zusammenarbeit beider M&P-Standorte wird seit nun etwas mehr als zwei Jahren, eine erfolgreiche Sanierung betrieben. Beide Parteien sind an diesem gemeinsamen Anlagenstandort im Rahmen dieses Projekts gewachsen und haben reichlich an Erfahrung gesammelt.
Nach dem ersten Betriebsjahr wurde durch die MuP Umwelttechnik eine Anlagenrevision durchgeführt, der Zustand der Anlage geprüft und für einen weiteren, langfristig erfolgreichen Betrieb, aufbereitet. In diesem Zuge wurden auch weitere anstehende Maßnahmen für einen zielführenden Anlagenbetrieb besprochen. So wurde für einige Monate später, ein Wechsel der Aktivkohle in den Adsorberbehältern geplant und in enger Zusammenarbeit mit Erfolg umgesetzt.

Nun, nach dem Ende eines zweiten erfolgreichen Betriebsjahres zeigte sich der Erfolg der Sanierung unter anderem in der Abreinigung von angefallenen Oxidationsprodukten die es, um den Anlagenbetrieb weiterhin erfolgreich aufrecht zu erhalten, zu entsorgen gab.
In enger Abstimmung und kollegialer, standortübergeifender Zusammenarbeit wurde die Maßnahme zur Reinigung der betroffenen Anlagenkomponenten geplant und zusammen mit regulären Wartungsarbeiten, begleitend durch die Mitarbeiter der MuP Umwelttechnik, durchgeführt.
Durch die Reinigungsmaßnahme wird ein effizienter Leistungszustand der Anlage aufrechterhalten, um eine zielführende Abreinigung des mit Schadstoffen belasteten Grundwassers auch in Zukunft störungsfrei zu gewährleistet.