NACHRICHTEN

Baugrunderkundung Darmstadt Ludwigshöhviertel, Bildungscampus

Bild 2 Ludwigshöhviertel -min

Darmstadt erhält einen neuen Stadtteil. Auf dem ca. 15 Hektar großen Gelände der ehemals militärisch genutzten Cambrai-Fritsch-Kaserne entsteht das Ludwigshöhviertel. Auf dem topographisch anspruchsvollen Gelände sollen 1.400 neue Wohnungen errichtet werden. Im Zentrum des neuen Stadtteils entsteht der Karl-Plagge-Platz – umrahmt von vier Bestandsgebäuden, die für die zivile Nutzung umgestaltet werden.

Die Darmstädter Stadtentwicklungs GmbH & Co. KG plant im Ludwigshöhviertel die Errichtung eines Bildungscampus, bestehend aus einer Kindertagesstätte, einem Schulgebäude sowie einem Außenbereich der als Spielstätte dienen soll.

Im Zuge der Planung und der Ausschreibung sind Bodenaufschlüsse zur Beurteilung der Baugrundverhältnisse und der abfallrechtlichen Deklaration von eventuell entstehenden Aushubmaterialien notwendig. Das anfallende Niederschlagswasser soll oberflächennah auf den Pausenflächen der Kindertagestätte und der Schule versickern.

Die MuP Umwelttechnik GmbH wurde von der Darmstädter Stadtentwicklungs GmbH & Co. KG mit der Erstellung eines geo- und abfalltechnischen Untersuchungsberichts beauftragt. Der Untersuchungsbericht behandelt Fragestellungen wie Gründungsmöglichkeiten der Gebäude, sowie Möglichkeiten zur Versickerung des Niederschlagswassers und eine abfallrechtliche Beurteilung der Aushubmassen.

Zur weiteren Planung der Gebäude arbeitet die MuP Umwelttechnik GmbH mit den planenden Ingenieurbüros zusammen und gestaltet so den neuen Stadtteil in Darmstadt mit.