NEWS

Internal training courses at M&P - Floor speech

Bodenansprache

At Mull und Partner, continuous employee training is not only provided through external training courses, but also internally.

One factor that unites almost all specialist groups at M&P is the medium of soil and, in particular, its precise grain distribution. The soil is explored as part of drilling work and must then be addressed professionally. Is the material a sand, is it a clay or in what proportions are the grain sizes present in a mixed-grain soil? Only with this knowledge can a proper assessment be made later, e.g. with regard to planned construction projects, remediation or dewatering measures.

Internal training was therefore offered to all interested employees to learn how to recognise what type of soil it is and how to describe it in a standardised way.

In addition to the current guidelines and the correct way to keep layer inventories, they also learnt how to correctly assess the type of soil in the field. If you take a soil sample in your hand, you can determine the grain distribution and also the consistency of cohesive soils based on the visibility of grains, the behaviour when rubbing, the kneadability and the rollability.

In order to practise these methods in practice, everyone was allowed to get their hands dirty once again at the end of the internal training course. Several soil samples were provided for this purpose, which were analysed in advance in the geotechnical laboratory using a sieve and slurry analysis to determine their exact grain distribution. Now everyone was able to test whether they too could correctly assess and describe a soil using the methods presented.

NACHRICHTEN

Interne Schulungen bei M&P – Bodenansprache

Bodenansprache

Die stetige Weiterbildung der Mitarbeitenden findet bei Mull und Partner nicht nur durch externe Schulungen statt, auch intern werden Schulungen und Weiterbildungen angeboten.

Ein Faktor der nahezu alle Fachgruppen bei M&P vereint, ist das Medium Boden und im Speziellen seine genaue Kornverteilung. Der Boden wird im Rahmen von Bohrarbeiten erkundet und muss dann fachgerecht angesprochen werden. Ist das Material ein Sand, handelt es sich um einen Ton oder in welchen Anteilen sind die Korngrößen in einem gemischtkörnigen Boden vorhanden? Nur mit diesem Wissen kann später eine sachgerechte Bewertung z.B. im Hinblick auf geplante Bauvorhaben, Sanierungs- oder Wasserhaltungsmaßnahmen getroffen werden.

Für alle interessierten Mitarbeitenden wurde daher eine interne Schulung angeboten, um zu lernen, wie man erkennt, um welche Bodenart es sich handelt und wie man sie einheitlich beschreiben kann.

Dabei wurden neben den aktuellen Richtlinien und dem fachgerechten Führen von Schichtenverzeichnissen auch gelernt, wie man im Gelände die Bodenart richtig abschätzt. Nimmt man eine Bodenprobe in die Hand, kann man anhand der Sichtbarkeit von Körnern, des Verhaltens beim Verreiben, der Knetbarkeit und der Ausrollbarkeit die Kornverteilung und auch die Konsistenz bindiger Böden bestimmen.

Um diese Methoden auch gleich in der Praxis zu üben, durften sich am Ende der internen Schulung noch einmal alle die Hände schmutzig machen. Dafür wurden mehrere Bodenproben bereitgestellt, welche vorab im geotechnischen Labor mittels einer Sieb- und Schlämmanalyse auf ihre genaue Kornverteilung hin untersucht wurden. Nun konnten alle anhand der vorgestellten Methoden testen, ob auch sie einen Boden korrekt beurteilen und beschreiben können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert